Sport- und Freizeitangebot

Die Förderung des Sports ist der Satzungszweck unseres Vereins und somit natürlich unser Hauptanliegen. Daher bietet der Schützenverein ein breitgefächertes Angebot an Sportarten.

Trainingszeiten im Schützenheim Grußendorf sind:

  • Dienstag 17:30 Uhr – Kinder und Jugendliche – Schießsport und Blasrohr
  • Dienstag 19:00 Uhr – Erwachsene – Schießsport und Blasrohr
  • Jede zweite Woche Freitag 19:00 Uhr – ab 16 Jahren – Dartsport

Schießsport

Seit mehr als 100 Jahren unsere Kernkompetenz! Eine gute Grundausbildung und regelmäßige Trainingsmöglichkeiten haben unseren Schütz:innen schon mehrere Teilnahmen an den Landesmeisterschaften und deutschen Meisterschaften ermöglicht. Das Angebot reicht von den olympischen Disziplinen 10 m Luftgewehr, 10 Luftpistole über weitere Disziplinen im Schießsport wie Luftdruck, Kleinkaliber und Sportpistole in verschiedenen, altersgerechten Kategorien (Stehend Freihand, Auflage, etc.). Mehr Informationen gibt es auf der Seite Schießsport im SV Grußendorf. 

Blasrohrschießen

Das Blasrohrschießen ist seit 2023 Bestandteil unseres Trainingsangebotes. Diese Sportart ist erst vor kurzem offiziell als neuer Wettbewerb beim DSB (Deutscher Schützenbund) aufgenommen worden und unser Schützenverein zählt mit zu den ersten Vereinen im Kreis Gifhorn, die diese Sportart anbieten. Im Oktober 2023 konnte unsere Kindermannschaft auch bereits Medaillen beim ersten Turnier des Kreisverbandes gewinnen. Mehr Informationen unter Blasrohr.

Dartsport

Neben den oben genannten Schießdisziplinen ist seit 2022 auch der Dartsport fester Bestandteil unseres Vereins. Dort sind wir derzeit noch nicht an Wettkämpfen mit anderen Vereinen beteiligt sondern treffen uns in netter Kneipenatmosphäre im Schützenheim um ein paar Darts zu werfen. Mehr Informationen zum Dart findet Ihr hier.